Christmas Tree QAL – die ersten Ergebnisse

Christmas Tree QAL – Anleitung von Aylin Ötztürk

Hier hatte ich schon davon berichtet, dass Aylin und Sandra aufgerufen haben, einen Weihnachtsquilt zu nähen.
Aylin hatte schon ein Exemplar fertig gestellt uns immer wieder auf ihrem Instagram-Account ihre Fortschritte gezeigt. Ihrer ist nun Rot-Weiß. Ich finde ihn sehr schön.

Ich habe mir nun ein paar Gedanken zu meiner Stoffauswahl gemacht und ließ wie immer meinen Bauch entscheiden. Tja, meine Auswahl ist nun so gar nicht weihnachtlich, muss sie ja auch nicht. Dazu gab es ja keine Vorgaben.

Ich liebe es mit den Stoffen von Art Gallery zu nähen, einfach weil sie so eine schöne Haptik haben von toller Qualität sind.

Diese Auswahl ist es nun geworden:

Alle Unis von Art Gallery, sie heißen „Pure Elements“, kann man sehr gut zu den gemusterten Stoffen des gleichen Herstellers kombinieren, sie wurden perfekt aufeinander abgestimmt.

Und das hier sind nun Stern Nummer eins und zwei. Beide Sterne hatten noch keinen so großen Schwierigkeitsgrad und ließen sich Ratz-Fatz nähen.

Stern Nummer eins

Stern Nummer zwei

Insgesamt werden dreizehn Sterne genäht und jeder wird anders aussehen. Das Spannende an diesem Quilt ist, dass alle Sterne verschieden groß sind! Ich bin sehr gespannt, wie die anderen Teilnehmerinnen ihre Sterne gestalten und anordnen. *Hier* könnt ihr alle Ergebnisse sehen, denn bei Flickr können alle Teilnehmerinnen ihre Fotos hochladen und kommentieren und vor allem bewundern.

Flickr war für mich bisher ein Buch mit sieben Siegeln. So langsam bekomme ich Durchblick, weil ich mich immer wieder damit beschäftige. Längst habe ich noch nicht alle Funktionen verstanden, aber wenigsten einen groben Überblick gewonnen.

Dort findet auch von Aylin organisiert Swap°pen auf Deutsch statt, auch das war für mich lange ein großes Geheimnis. Na ja, nun mache ich das erste mal mit. In Kürze erfahrt ihr hier auf dem Blog, was sich hinter einem Swap verbirgt. Die liebe Iris von crazydutchbirdquilts im November einen Gastpost zu diesem spannenden Thema schreiben.

Die Stoffe, die ich hier für meine Stoffe vernäht habe sind  von Art Gallery und die gibt es *hier*

Verlinkt zu Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday und Kopfkino

Du magst vielleicht auch

3 Kommentare

  1. Liebe Dorthe,
    die Sterne gefallen mir richtig gut. Und wenn ich nicht so viele andere Projekte hätte, hätte ich auch mitgemacht.
    Und ein Swap ist echt was lustiges. Mein Kaffe Fassett-Miniquiltswap war lustig und echt spannend, was für ein Paket aus Amerika!!! eines Tages ankam.
    Liebe Grüße
    Ines

  2. Schön, dass du dich Flickr näherst. Wer weiß, vielleicht beswappen wir uns ja 😉
    Ordnest du dann die Sterne auch als Baum an? Ich frage nur, weil du ja keine weihnachtlichen Stoffe ausgesucht hast, da könntest du ja quasi auch ein Ganzjahresquilt draus machen. 🙂
    LG, Eva