DIY gegen Novemberblues – zweite Woche

Wochenrückblick

In dieser Woche war es ja wirklich ungemütlich und der November zeigte sich von seiner grauen Seite. Inzwischen sind die Bäume fast kahl, nur einige hartnäckige Reste von braunen Blättern hängen noch in den Ästen. Es ist kalt und nass draussen. Das Termometer bewegt sich im niedrigen einstelligen Bereich.

Fünf Bloggerinnen haben uns in dieser Woche ihre Ideen gezeigt und wieder sind wir jeden Tag überrascht worden. In einem Kommentar hatte ich gelesen: das ist ja wie ein Adventskalender! Jeden Tag eine neue Überraschung!

 

Montag 07.11.

sew-do-i (sew do i )

Nico lebt derzeit in den USA, sie ist für eine begrenzte Zeit mit ihrer Familie dort hin gezogen. Als sie noch hier um´s Eck wohnte, sah ich sie fast jede Woche. Sie hat sich von Quiltvirus anstecken lassen. Ihr Blog ist noch ganz jung, ihr Schreibstil ist sehr unterhaltsam. Sie berichtet von ihrem Leben in den Staaten und erzählt uns Quiltgeschichten.

In ihrer neuen Heimat hat sie an einem Workshop teilgenommen und uns darüber berichtet. Welche Technik sie dort erlernt hat, beschreibt sie uns. Es ist Mock-Mola-AppliquéDieses Kunsthandwerk stammt aus Panama und wurde von den dortigen Ureinwohnern, den Kuna-Indianer verbreitet.

Nico Mock Mola

Dienstag 08.11.

tillit.einfach so  (tillit.ta)

Tatiana und ich kennen uns nicht persönlich. Aufgefallen sind mir immer wieder ihre wunderschönen Fotografien auf Instagram. Der Umgang mit der Kamera ist neben dem Nähen ihr großes Hobby. Und weil mich ihre Bilder so fasziniert haben, hab ich sie einfach gefragt und sie hat sofort zugesagt!

In einer alten Scheune wurde zwei kleine Bilderrahmen gefunden und schaut, was sie daraus gemacht hat. Auf die Idee muss man kommen: Nadelkissen! Was man dazu braucht hat man im Haus und es geht schnell und sieht gut aus.

tatiana Nadelkissen Bilderrahmen Wochenrückblick

 

Mittwoch 09.11.

chaosandqueen  (chaosandqueen)

Jule kenne ich seit einigen Jahren, es sind genau drei Jahre. Wir kennen uns so lange, wie ihre Tochter alt ist. Inzwischen wird sie bald zum zweiten mal Mutter und sie war im letzten Jahr schon mit dabei und hat mit dem Chaosmädchen gezeigt, wie man Salzteig bäckt.

Und in diesem Jahr wird uns wieder von Ihr und der dreijährigen baldigen großen Schwester gezeigt, was man mit kleinen Kindern Windlichter basteln kann. Das kleine Mädchen hatte großen Spass dabei. Jule hat alles sehr schön beschrieben und mit schönen Bildern in Szene gesetzt.

novemberblues Juke Thuir

Donnerstag 10.11.

 handmadewithloveanni  (anni_handmade)

Anni ist Mutter einer kleinen Tochter. Auf ihrem Blog zeigt sie gerne, was sie für sich und ihre Kleine an Kleidung näht. Natürlich hat sie sich auch schon mit dem Patchworken beschäftigt, ihr Hauptaugenmerk liegt aber bei Klamotten.

Sie hat etwas ganz anderes gemacht, Lampen vom Möbelschweden verschönert! Einen Ast aufbereitet, mit Kabeln umwickelt und fertig ist die Edellampe. Die könnte doch glatt auch über meinem Esstisch hängen und sieht aus, als käme sie aus einem dieser teuren Möbelgeschäfte (gegenüber meines Ladens gibt es so eins…)

Anni Ikea Lampe

Freitag 11.11.

Malala  (ma.la.la)

Claudia lebt in Österreich, sie kommt aus meiner Lieblingsstadt Wien und ist Mutter von zwei Kindern. Im wirklichen Leben sind wir uns auch noch nie begegnet. Aufgefallen ist sie mir durch ihre kreierten Schnittmuster (FPP-Nähen auf Papier), die man bei Dawanda kaufen kann. Wer wissen möchte, wie diese Technik funktioniert, der kann sich auf Claudias Blog ein Freebook herunterladen. In Wien betreibt sie ein kleines Atelier und gibt dort Kurse zum Thema FPP und Mixed Media Technik.

Sie hat ein schönes Wochentutorial vorbereitet, mit täglichen kleinen Aufgaben zum Thema Mixed Media Technik. Die beschreibt uns in ihrem Blog, wie man Stoffe selber gestalten kann. Ich habe zu diesem Thema auf  jeden Fall so einiges lernen können.

Malala Claudia Wien

Und das sind die Bloggerinnen der kommenden Woche.

Wir sind alle sehr gespannt, was Ihr uns zeigen werdet!

Mo  14.11.2016  Julia  finefabric  (finefabric)

Di  15.11.2016 Gesine   allie-and-me-design.blogspot  (allie.and.me.design)

Mi  16.11.2016 Mareike  rundherumblog (rundherumblog)

Do  17.11.2016 Sandra  Libellein  (libellein)

Fr  18.11.2016  Kirstin  Augusthimmel  (augusthimmel)

PDF24    Send article as PDF   

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.