Du kannst mich mieten – BERNINA Q 24

BERNINA Longarm Q24

Am letzten Samstag traf ich mich nach Ladenschluss mit Daniela von Block M. Quilts, mit Alex und Dagmar, weil wir
eine Verabredung mit der BERNINA Longarm Q 24, meiner neuen Longarmmaschine, hatten.
Meine drei Besucherinnen haben schon so einiges an Erfahrungen gesammelt zum Thema Freihandquilten mit der Nähmaschine. Und wir wissen alle, wie schwierig es ist mit der Haushaltsnähmaschine zu quilten. Das Problem dabei ist der zu kleine Durchlass, selbst wenn man eine Nähmaschine mit dem Namen Quilters-Edition zu Hause hat, reicht der Durchlass nur begrenzt aus.

Bubbles von Aylin auf der BERNINA Q24

Alex brachte ihr fertig genähtes Top mit, nach dem Pattern von Aylin Öztük. Wunderschöne Bubbles in Türkis und Grau, ein Augenschmaus. Eine Flut von Log Cabin Blöcken nur auf Papier genäht. Die Bubbles wurden in einer Bee genäht. Ich war leider nicht dabei, wurde aber so inspiriert, dass ich selber einen genäht habe. Das Top ist fertig, es wird noch ein bisschen warten mussten, bevor es gequiltet wird. Auf meiner Longarm möchte ich noch mehr über und besser werden.

Heftfunktion BSR3
Heftfunktion BSR3

Heften auf dem Boden ist eine anstrengende Übung. es ist zwar tolle Gymnastik für Oberschenkel, Bauch und Po aber doch sehr mühsam.

Also bat sie darum ihr Top auf der Longarm zu heften. Quilten möchte sie ihn auf ihrer Nähmaschine um sich weiter im Free-Motion-Quilten zu üben.
Was soll ich sagen, das Thema heften war in zwanzig Minuten erledigt. Vorher hatte sie sich im Laden einen Stoff mit Überbreite ausgesucht und ein Batting dazu.
Erst die Rückseite einspannen, dann das Vlies und zuletzt das Top. Zum Heften hat die Maschine eine Heftfunktion, die Stiche sind sehr groß und lassen sich nach dem Quilten leicht entfernen.

Verabredung mit der BERNINA Q24

Hier zeige ich Euch ein paar Bilder zu Übungen an der Maschine. Daniela hatte schon mal auf einer Longarm probiert bei einem Messebesuch. Die anderen beiden Mädels auch bei einem früheren Besuch bei mir im Laden.

Ruler Work Kid
Alex probiert das Rulerwork-Kid aus

 

Ruler Bernina
Alex und Daniela tauschen sich über neue Erfahrungen aus

 

Übungsergebnisse
Übungsergebnisse

Wir haben das Freihandquilten ausprobiert. Später testeten wir auch das Panthograph-Set. Mit diesem praktischen Zubehör kann mann per Laser ein Muster „abfahren“ und die Maschine näht es. Interessant war auch mit dem Ruler-Work-Kit zu arbeiten. Bei einem meiner letzten Blogposts auf dem BERNINA-Blog habe ich zu diesem Thema darüber berichtet.

 

BERNINA Q24

Ab sofort könnt Ihr Eure Quilts auf der BERNINA Q 24 nach einer Einweisung selber quilten. Sicher haben viele von Euch UFOs zu Hause liegen, denn viele fürchten sich vorm Quilten mit der Nähmaschine.

Wenn Ihr Euch an der Longarm versuchen wollt: meldet Euch zwecks Terminabsprache unter: 02204-4822330 oder per mail an info@lalala-shop.de.

Der unfertige Quilt braucht vorher nicht geheftet zu werden. Bald wird die Auswahl hier im Laden an überbreiten Stoffen üppiger sein. Verschiedene Vliese sind auch auf Vorrat. Die BERNINA mag gern das Mettler-Garn, auch davon sind Garne im Laden zu haben.

Mieten stundenweise

Gemietet werden kann stundenweise zu einem Preis von 25 € dabei ist das Garn ist im Preis inklusive. Für´s Quilten braucht Ihr eine Nadelstärke von 90 oder 100. Auch Nähnadeln für die Maschine werden gestellt, sie kommt mit handelsüblichen Flachkolben-Nadeln aus. Die Maschine wird regelmäßig gewartet, gesäubert und geölt, damit Ihr daran arbeiten könnt.

Mieten Bernina Q24
BERNINA Q24 – Fotorechte BERNINA AG

Es ist Euch sicher schon aufgefallen, dass mein Blog ein neues Gesicht hat. Endlich habe ich mir mal die Zeit genommen, den Wechsel von Blogger zu WordPress zu vollziehen.

Herzliche Grüße

Dorthe

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Du magst vielleicht auch

7 Kommentare

  1. hallo dorthe, ich habe meine decke schon angefangenmit der maschine zu quilten. kann ich ihn auf der longarm zu ende quilten. er ist 230×308 lg karin

  2. Dein neues Blogdesign gefällt mir richtig gut. Und Dein Post zu den Kosten der Benina habe ich schon mit Spannung erwartet. Ich glaub bei meinem nächsten richtig grossen Projekt gönn ich mir das auch mal.

    Auf dem Bernina-Blog hab ich kürzlich Deinen Elefabten bewundert. Der ist toll geworden.

    LG Mareike

  3. Liebe Dorthe,
    Deine neue Longarm eröffnet völlig neue Perspektiven! Bisher hatte ich mich davor gescheut meinen Quilt zum Quilten wegzugeben, aber nun kann man bei Dir selbser quilten und kann die Vorzüge einer Longarm dabei nutzen! Freue mich auf den nächsten Besuch bei Dir und Glückwunsch zu Deinem gelungenen Blogumzug!
    viele Grüsse, Christiane

    1. Liebe Christiane!
      Herzlichen Dank, es war ein bisschen Arbeit mit dem Umzug, aber was man gern macht ist ja keine Arbeit!
      Bis ganz bald beim Quilten bei mir!
      Liebe Grüße
      Dorthe

  4. Liebe Dorthe,
    Deine neue Longarm ist wirklich ein Traum und ich kann es kaum abwarten damit zu quilten! Das Ausprobieren hat echt Spaß gemacht, danke dass du dir nach Ladenschluss Zeit genommen hast. Ich sag mal: bis ganz bald an der Q24!
    LG,
    Daniela

    1. Liebe Daniela!
      das hab ich gern gemacht, denn ich durfte Deine Gesellschaft geniessen! Bis bald,schöne Sommertage!
      Viele Grüße
      Dorthe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.