Tutorial Applikation und ein Freebie

Geschirrtücher kann man immer brauchen, ob für sich selber oder als Geschenk. Sind wir bei lieben Freunden zum Essen eingeladen, dann freut sich die Gastgeberin sehr über so ein selbstgenähtes Mitbringsel.

Seit meiner Kindheit liegt mir das Zeichnen. Das habe ich immer sehr gemocht und noch heute skizziere ich und halte ein Idee mit Stiften und Papier fest. Meistens finde ich dazu eine freie Seite in meinem Kalender, den ich immer in meiner Nähe habe. Passend zum Thema Kochen und Küche habe ich auf meine Geschirrtücher Küchenmotive appliziert.

Geschirrtücher: was Ihr braucht:

  • für zwei Geschirrtücher braucht Ihr 50 cm Baumwoll/Leinengemisch bei einer Stoffbreite von 150 cm (hier würde ich den Stoff vorwaschen, evtl. wird er etwas einlaufen)
  • Stoffreste
  • Vlisofix (bei mir ist es das amerikanisch …. da löst sich nicht so leicht die Klebeschicht)
  • schwarzes Nähgarn für den Oberfaden
  • passendes Nähgarn für den Saum und Unterfaden
  • Bänder für die Haken
  • Bleistift
  • ausgedruckte Vorlage für die Applikation (Euer Drucker sollte auf 100% eingestellt sein)

Meine handgezeichneten Vorlagen habe ich für Euch hier zum Download

Und so wird´s gemacht

Mit dem Bleistift paust Ihr auf die Papierseite des Vlisofixes von der ausgedruckten Vorlage ab.

Vorlage abpausen auf Vlisofix

Das Motiv könnt Ihr nun großzügig ausschneiden und mit der Klebeseite auf die linke Seite des Stoffes aufbügeln. Auf die linke Stoffseite aufgebügelt ist nun der Zeitpunkt gekommen, wo Ihr das Motiv mit all seinen Feinheiten sauber ausschneidet. Ist das Vlisofix aufgebügelt lasst Ihr es abkühlen, denn dann läßt sich das Papier gut abziehen ohne dass die Klebeschicht mit abgerissen wird.

Papier abreißen

Positioniert nun alle Teile mit der Klebeseite nach unten auf das Stoffstück, was bald Euer Geschirrtuch sein wird und bügelt es auf.

Teile ausschneiden

Applizieren Freebie Dorthe Niemann Tasse

Um einen ganz sauberen Anfang der Naht zu bekommen, hole ich den Faden hoch. Meine Maschine verfügt über eine Verriegelungsfunktion, sie vernäht den Faden auf eine Stelle. Ohne diese tolle Funktion bekommt man es sicher auch sauber hin, in dem man normal verriegelt und dabei ein, zwei Stiche zurück näht.

faden-hoch-holen

Jetzt wird mit schwarzem Nähgarn alles appliziert. Die Stichlänge habe ich hier auf 1,5 gestellt und jedes Teilchen zwei mal mit Geradstich umnäht. Hier bleibt es Euch ganz überlassen, ob Ihr lieber einen feinen kleinen Zick-Zack-Stich wählt oder evtl. sogar einen Zierstich.

Applizieren und Stichgröße verkleinern

Sind alle Teile appliziert und die Fädchen versäubert wird der Saum unseres Stoffstückes umgenäht. Dabei könnt Ihr an der linken oberen Ecke ein Stück Band mit fassen, damit man die Geschirrtücher auch an einem Haken aufhängen kann.

Haken am Geschirrtuch anbringen

Und so sehen nun meine beiden Geschirrhandtücher fertig aus. Ich finde, sie können sich durchaus sehen lassen. Selten nähe ich mal etwas für mich. Also behalte ich die beiden und benutze sie in meiner eigenen Küche. Sind die Tücher dann oft gewaschen worden, werden sie immer saugfähiger werden und das Geschirr blitzeblank polieren.

Applikation Geschirrtücher

schnelles Weihnachtsgeschenk

Ein Geschirrtuch ist sicher an einem Abend zu schaffen. Heute ist Nikolaustag und damit ist noch etwas Zeit ein schnelles Geschenk bis Weihnachten fertig zu haben.

Für´s Nachnähen wünsche ich Euch ganz viel Spaß und hoffe sehr, ich konnte Euch inspirieren!

Verlinkt zu Creadienstag und Handmade on Tuesday

Du magst vielleicht auch

5 Kommentare

  1. Tolle Applikationenen sind das, ich werde immer zu meinem google drive weitergeleitet, wenn ich den link anklicke. Ich würde mich so über die Applikationen freuen.
    sonnige Grüße
    morgaine/GesäuseQuilterin

  2. Vielen Dank für das Teilen dieser Idee liebe Dorthe.
    Tolle Motive und wunderbare Foto,
    kommt auf jedenfall auf die to do Liste!
    Liebe Grüße
    Bente
    Und dein Blog ist jetzt auch in meiner Blogliste!

  3. Was für tolle kreative Geschirrtücher! Das sind so schwungvolle Applis, ich finde sie sehr gelungen. Das im Saum mitgefasste Aufhängebändchen finde ich eine sehr gute Idee.
    LG Marle

  4. Oh, da ist dir wieder mal was großartiges eingefallen. Super Idee und prima beschrieben. Das Hängeband so einzunähen finde ich top – kannte ich so noch nicht. Und prima finde ich auch, dass du sie für dich genäht hast.
    LG este