Mein August – 12 Blöcke – ein Jahr

Die Idee für diesen August-Block ist entstanden beim schmökern in der englischen Zeitschrift „Love-Parchwork & Quilting“. Da gab es diese Anleitung für ein Kissen in Plus-Technik genäht. Ich wollte einen Block für den Jahresquilt in eben dieser Technik machen. Die Anleitung war genau in der Größe, wie ich sie für meinen Block brauchte, angegeben.

Die Zeitschrift flattert regelmäßig in meinen Briefkasten, denn ich habe sie im Abo. Inzwischen kann man sie auch in den Kiosken in Deutschland in deutscher Sprache finden, allerdings erscheint sie hier in unseren Landen einige Monate in Verzug.

 

Für mich ist es immer ein Hoch-Vergnügen darin zu blättern, alle neuen Patchworkstoffe aus aktuellen Kollektionen werden vernäht und somit vorgestellt. Die Designerinnen, die all diese feinen Stöffchen entworfen haben, kommen zu Wort und stellen sich und ihre Kollektionen vor.
In den deutschen Patchworkzeitschriften vermisse ich das sehr, dort ist die Auswahl der Stoffe für die Nähprojekte oft sehr oldschool.

In der englischen Love-Quilting ist immer auch ein Givaway dabei, mit diesen kleinen Geschenken kann man wirklich etwas anfangen, denn ein Patworklineal und Wonderclips sind doch nützlich an der Nähmaschine.

Leider kann man die deutsche Ausgabe nicht abbonieren und findet sie nur in ausgewählten Läden. Da ich im Kölner Umland lebe, kann ich am Kölner Hauptbahnhof in dem super gut sortierten Zeitungskiosk oft ein Rarität bekommen. Man kann sie allerdings auch im Kiosk um die Ecke bestellen.

 

Diese Plusquilt finde ich sehr schön, so schlicht und trotzdem toll anzusehen.
Die Anleitung und das Design stammen von Susan Standen.
Und so sieht nun mein fertiger August-Block aus!
Hier könnt ihr alle Blöcke von der anderen Teilnehmerinnen
sehen!

Handmade on Tuesday

Du magst vielleicht auch

3 Kommentare

  1. Der Block ist wieder wunderschön geworden. Ich habe den Plus Sign- Block ebenfalls bereits genäht, ihn aber wie in der Zeitschrift als Kissenhülle verschenkt.
    Die Love patchwork + quilting hat sich definitiv zu meiner Lieblingszeitschrift gemausert.

    Liebe Grüße

    Judith

  2. oh, ich bin auch so ein fan von dieser zeitschrift!
    mein juli-block (wenn er denn mal fertig-werde sollte) ist auch aus dem heft (dt. ausgabe).
    auch ich hatte bislang jeden monat glück im lokalen zeitschriften-handel…
    & auch ich finde deinen august-block wirklich sehr schön!
    (…hach, & ich liebe diese cotton & steel – stoffe…)
    liebe grüße
    lisa*

  3. Hallo Dorthe, bisher habe ich die deutsche Zeitschriftenausgabe bei uns im lokalen Zeitschrftenkiosk gefunden. Aber da ich nie genau weiß, wann die Ausgabe erscheint, ist es ein wenig wie Lotto-Spielen. Dein Plus-Block ist sehr schön. Ein Plus-Block steht bei mir auch schon auf dieser ellenlangen Liste. Uff!! Mal sehe, wann ich das schaffe. Viele Grüße, Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.