Vierte Woche – fünf Ideen DIY gegen Novemberblues

So langsam neigt sich der November seinem Ende entgegen. Diesen Sonntag feiern wie schon den ersten Advent.

Durch Eure schönen Ideen der letzten Woche war diese Novemberwoche keinesfalls grau und dunkel.

Einige der Teilnehmerinnen dieser Tour kannten sich untereinander nicht. Es macht das Leben bunt über seinen eigenen Tellerrand zu schauen und auch ich habe das gemacht. Mein Hauptaugenmerk waren in dieser Woche der Blogroll, oder die gespeicherte Linkliste, derer Blogs, die die Mitstreiterinnen von „DIY gegen Novemberblues“ gerne lesen. Das war so mega interessant für mich! Dadurch habe ich so viele neue Entdeckungen gemacht und hier und da einen Kommentar mit einem netten Gruß hinterlassen.

Besonders aufgefallen sind mir dabei:

Raumfee  Texte, die mich mitgenommen haben mit wunderschönen Bildern

Das Knusperstübchen ein Foodblog mit wunderschönen Fotos

OHHH MHHH pure Inspiration

 

Aber nun zur Zusammenfassung der letzten Woche

Montag 21.11. Quiltmanufaktur  (quiltmanufaktur)

Von Andrea habe ich vor über drei Jahren zum ersten mal im BERNINA-Blog gelesen. Dadurch habe ich ihren eigenen Blog gefunden. Inzwischen kenne ich sie aber nicht nur von den Social Media Kanälen, wie haben uns inzwischen einige mal gesehen und tauschen uns regelmäßig rege aus. Im Frankfurter Brückenviertel hat sie ein kleines aber feines Stoffgeschäft.

Von ihr haben wir zum Wochenstart ein Streifenkissen inspiriert durch schmale Streifen nach Paul Smith gesehen. Dazu gab sie uns einen wertvollen Nähtip. Streifen in Uni und so schön bunt, mir hat´s sehr gefallen.

quiltmanufaktur-kissen-nach-paul-smith-diy-gegen-den-novemberblues-2016-3

 

Dienstag 22.11. Hohenbrunnerquilterin (hohenbrunnerquilterin)

Sandra kommt aus der Nähe von München ist Mutter dreier Kinder. Ihren Blog lese ich regelmäßig. Wir haben uns kürzlich auch  persönlich getroffen, sie hat mich in meinem Laden besucht.

Reste haben wir Quilterinnen immer in Hülle und Fülle. Für Tips diese zu verwerten, bin ich immer dankbar. Ihr Tutorial für Notizbuchhüllen werde ich sicher wieder lesen, da weiß ich schon, wen ich mit diesem Geschenk überraschen kann.

hohenbrunnenquilterin-diy-november

 

Mittwoch 23.11.Nähzimmerplaudereien  (naehzimmerplaudereien)

Ines ist vierfache Mutter und lebt im Süden von Baden-Würtemberg. Sie war im letzten Jahr schon dabei und ich hab mich gefreut, dass sie auch dieses Jahr wieder eine schöne Idee beisteuert. Ich staune bei ihr immer über die Genauigkeit, wenn sie näht und Fotos davon zeigt. Oft näht sie für sich und ihre Kinder Kleidung, Quilts und Co. habe ich bei ihr aber auch schon viel gesehen.

Quilters Grid erklärt sie uns und hat ein umfangreiches Tutorial dazu gemacht mit vielen Tipps genau beschrieben. Dabei ist ein schönes Kissen entstanden. Selber hab ich´s noch nie benutzt, aber für diese Mini-Quadrate probiere ich es vielleicht doch mal aus.

ines-naehzimmerplaudereien-diy-gegen-novemberblues

 

Donnerstag 24.11. Am liebsten Bunt  (amliebstenbunt)

Kristina habe ich durch Michaela (Müllerin-Art) gefunden. Sie lebt in Hamburg macht viel mit Stempeln und Papier, zum Thema gibt sie auch Workshops. Sie ist aber auch dem Patchwork- und Quiltfieber verfallen! Auf ihrem Blog bleibe ich manchmal länger kleben und bewundere Ihre schönen Bilder, sie hat auch ein Händchen dafür.

Stempel schnitzen war mir ein Begriff, aber was sie da macht ist ja wohl schon hohe Kunst. Ganz filigran sind ihre Stempel ausgearbeitet bis ins kleine Detail. Wir bekamen von ihr mit Mandalas bedruckte Stoffe gezeigt, in die nach alter japanischer Tradition Geschenke eingewickelt werden. Über so ein „Geschenkpapier“ würde ich mich auch ohne Geschenk freuen.

am-liebsten-bunt-diy-gegen-novemberblues

 

Freitag 25.11. MüllerinArt  (muellerin_art)

Michaela ist Designerin und sie lebt und arbeitet im Nachbarstadtteil. Bei ihren Besuchen bei mir im Laden sind wir immer wieder ins Gespräch gekommen. Sie hat einen wunderschönen Fisch-Quilt genäht. Er ist aus handbedruckten Stoffen  zusammen gesetzt. Diese Stoffstücke hat sie von vielen Leserinnen ihres Blogs zugeschickt bekommen.

Schöne Schachteln mag ich sehr. Ihre ist natürlich handgemacht. Sie hat mir letzte Woche, als sie den Kurs Bücherbinden im Laden gab, ihr wunderschöne Schachtel und dem hübschen kleinen Notizbuch geschenkt und ich kann nur sagen, beides sieht perfekt aus!

stoffschachtel-finale-diy-gegen-novemberblues

 

Bleiben noch drei Beiträge für die kommende Woche. Dann ist der November Vergangenheit.

 

Mo  28.11.2016  Katharina  greenfietsen  (greenfietsen)

Di  29.11.2016  Janina  emmyloumakes  (emmylou.makes)

Mi  30.11.2016  Dorthe lalala-patchwork  (lalala_patchwork) das bin ich

 

Auf dem BERNINA-Blog ist heute ein neuer Beitrag von mir erschienen. Es ist ein Bericht über meinen Jakobsleiter-Quilt.

Jakobsleiter-quilt-lalala-patchwork

Habt alle einen schönen ersten Advent!

 

Verlinkt zu The Quilt Collection

Du magst vielleicht auch

7 Kommentare

  1. -ich habe gerade deinen tollen Jacobs-Ladder-Quilt im Bernina Blog bewundert,
    wunderschön zusammen gesetzt und gequiltet!
    Für November-Blues hatte ich dieses Jahr gar keine Zeit, aber wie du schreibst, nächstes Jahr kommt der November wieder und dann bin ich gerne dabei.
    Liebe Grüße
    Bente

  2. Liebe Dorthe,
    mir hat die Blog-Tour bislang ganz viel Spaß gemachtund ich freue mich, dass mein Stoffstempel-Beitrag bei so vielen Leserinnen gut angekommen ist! Schön, dass Du dir die Mühe gemacht hast, das Ganze zu organisieren- Dankeschön dafür.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Kristina

    1. Liebe Kristina, ja, es waren so tolle Ideen in diesem Jahr, eine schöner als die andere! Die Mühe war es allemal wert und ich freue mich sehr, dass Deine wunderschönen Stempel so viele Leserinnen begeistert haben!
      Liebe Grüße aus Bergisch Gladbach!
      Dorthe

  3. Hallo Dorthe,
    deinen wunderschönen Quilt hab ich schon auf dem Bernina Blog bestaunt. Ganz abgesehen, dass sowohl Farbwahl als auch Muster toll sind, ist dein Quilting das Tüpfelchen auf dem i.
    Nochmal lieben Dank für die November-Aktion, da ist es wirklich schade, dass es bald vorbei ist. So viele echt bunte Anregungen.
    Liebe Grüße eSTe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.