3 Jahre – 6 Köpfe 12 Blöcke

Dieser Beitrag enthält Werbung

Heute möchten wir hier auf meinem Blog drei Jahre Quiltalong 6 Köpfe – 12 Blöcke mit euch feiern. Drei Jahre gemeinsames Nähen liegt nun hinter uns. Seit drei Jahren präsentieren wir euch in unserer Muttersprache jeden Monat einen neuen Block und waren immer bemüht, euch neue Techniken zu zeigen und unsere Tutorials so zu gestalten, dass sie auch von noch nicht so im Patchwork Geübten verstanden werden.

Die 6 Köpfe – das sind wir!

Katharina – greenfietsen

Dorthe –lalala patchwork

Andrea – Quiltmanufaktur

Nadra – ellis&higgs

Gesine – Allie and me Design

Verena – einfach bunt Quilt

Ein Blick zurück

Werfen wir einen Blick zurück… Anfang Dezember 2016 begannen wir mit der Organisation des ersten Qiultalongs. Wir hatten damals nicht viel Zeit, diese Aktion vorzubereiten. Trotzdem haben wir es geschafft und waren überwältigt von so viel Aufmerksamkeit. Wir gründeten unsere Facebookgruppe und staunten nicht schlecht, wie schnell sich die Gruppe füllte und die Mitgliederzahl anschwoll.

Im ersten Jahr zeigten wir euch traditionelle Blöcke und jeder von uns 6 Köpfen überlegte sich für seinen Quilt ein eigenes Layout. Meine traditionellen Blöcke habe ich ganz modern angeordnet. Da ich nur drei verschiedene Stoffe verwendet habe, schaut es so aus, als schwebten die Blöcke.

Fertiger Quilt 6 Köpfe 12Bloecke

Im zweiten Jahr hatte unser Quilt dann einen Namen: “Row by Row”. Wir nähten die Blöcke mehrmals und reihten sie aneinander. Ich wählte Pastelltöne in Gelb, Türkis, Pink und hier und da ein bisschen Orange. Der Hintergrund ist aus vielen verschiedenen Low-Volume-Stoffen zusammen gesetzt.

Row by Row 2019

Im dritten Jahr, dem jetzigen, wurden die Blöcke deutlich schwieriger. Daher nannten wir den Quiltalong “Skill Builder”. Mein Hintergrund ist Weiß und meine Blöcke nähte ich in zart gemusterten Stoffen in Orange und Türkis. Orange mag ich sehr gern und an dieser Stelle fällt mir eine sehr süße Episode zum Schmunzeln ein. Meine Nichte (inzwischen 23 Jahre alt) hatte als kleines Mädchen “Bummitiefel” in der Farbe “Überrange”.

Meinen Skill Builder werde ich bald quilten. Ich bin wirklich froh, euch hier und heute wenigsten das zusammen gesetzte Top zeigen zu können. Mit meiner Stoffauswahl bin ich sehr glücklich. Alle Stoffe stammen von Andrea von der Quiltmanufaktur in Frankfurt.

Unser Logo

Nadra entwickelte damals für uns ein eigenes Logo. Wir wählten damals grün, es war die Farbe oder Pantone des Jahres 2017. Inzwischen sind wir und unser Logo so ein bisschen zu einem Begriff, einer Marke geworden. Dass wir uns für eine Pause nach drei Jahren entschieden haben, teile ich euch in meinem letzten Artikel schon mit. Alle Anleitungen unserer Blöcke sind weiterhin zugänglich und können somit genäht werden. Die, die später eingestiegen sind, können gern die anderen Jahre auch nähen.

Einige Artikel in Zeitschriften (Partner-Medien-Verlag) erschienen über unsere Arbeit. Sockshype führte ein Interview mit uns. Ich arbeite für BERNINA Deutschland und Österreich und bin beruflich sehr viel auf Reisen. Daher hatte ich oft Begegnungen mit Begeisterten unseres Quiltalongs 6 Köpfe – 12 Blöcke. Ich besuchte das Treffen der Patchworkgilde Austria in Wiener Neustadt und habe dort viele `unserer` Quilts in einer Ausstellung gesehen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, so viel Aufmerksamkeit erregt zu haben. Konnten wir doch dadurch so viele unter euch mit den Patchwork-Virus anstecken. Unserem Hobby wird oft ein angestaubtes Image nachgesagt. Das Gegenteil ist der Fall. Wir 6 haben haben dafür gescort, dass es nicht so ist. Wir nähten alle mit modernen Stoffe, jede in ihrem eigenen Stil. In unserer Facebookgruppe und bei Instagram unter dem Hashtah #6köpfe12blöcke konnte wir und auch ihr sehen, wie viele so schöne Blöcke und Quilts entstanden sind.

An dieser Stelle sei gesagt, dass wir 6 Köpfe uns noch nie alle zusammen getroffen haben. Einige Treffen hat es gegeben, da fehlte aber imm ein Kopf. Die nächste Gelegenheit für ein Treffen wäre die H&H Cologne 2020 in Köln. Auch dort wird ein Treffen zu sechs nicht klappen, in diesem Jahr werde ich dort fehlen.

Schaut mal rüber zu Gesine, auch sie zeigt heute wie ich, ihr fertiges Top Skill Builder.

Die Monatsblöcke von 2017

JANUAR – Rolling Stone
FEBRUAR – Churn Dash
MÄRZ – Broken Dishes
APRIL – Dresden Plate 
MAI – Dutchman’s Puzzle
JUNI – Pineapple
JULI – Snail’s Trail
AUGUST – Card Trick
SEPTEMBER – Bear’s Paw
OKTOBER – Joseph’s Coat
NOVEMBER – Jacob’s Ladder
DEZEMBER – Ohio Star

Die Monatsblöcke Row-by-Row 2018

Januar – Herz-Block bei Gesine (Allie & Me)
Februar – Bright Hopes Block bei Nadra (ellis & higgs)
März – Stern-Block bei Verena (einfach bunt)
April – Windrad-Block bei Andrea (Quiltmanufaktur)
Mai – Criss Cross Block bei mir (greenfietsen)
Juni – Half Rectangle Triangle bei Dorthe (lalala patchwork)
Juli – Zickzack Block bei Gesine (Allie & Me)
August – Life Saver Block bei Nadra (ellis & higgs)
September – Bow Tie Block bei Verena (einfach bunt)
Oktober – One Way Block bei Andrea (Quiltmanufaktur)
November – Orange Peel bei Katharina (greenfietsen)
Dezember – Fan-Block bei (Dorthe lalala patchwork)

Die Monatsblöcke Skill-Builder 2019

Januar – Merry Kite bei Gesine (Allie & Me)
Februar – Propeller Block bei Nadra (ellis & higgs)
März – Carpenter’s Wheel bei Verena (einfach bunt)
April – Star Plus Block bei Andrea (Quiltmanufaktur)
Mai – Priscilla Block bei Dorthe (lalala patchwork)
Juni – Eight Hands Around bei Katharina (greenfietsen)
Juli – Shine Bright bei Gesine (Allie & Me)
August – Wild Goose Chase bei Nadra (ellis & higgs)
September – Magic Circle Block bei Verena (einfach bunt)
Oktober – Mariners Compass bei Andrea (Quiltmanufaktur)
November – Antique Mosaic bei Dorthe (lalala patchwork)
Dezember – Lone Star bei Katharina (greenfietsen)

In unserem ersten Jahr gab es von uns eine Vielzahl von Artikeln zu verschiedenen Themen das Patchwork und Quilten betreffend. Wir haben uns damit viel Mühe gemacht und man könnte alle diese Infos zu einem schönen Buch binden. Ich reihe alle Blogpost hier noch einmal auf:

Unsere Tipps

Und jetzt feiern wir wir wirklich!

Die drei Jahre 6 Köpfe – 12 Blöcke wollen wir nun gerne mit euch feiern und zwar fast eine ganze Woche lang. Ab Montag bis zum Samstag verlosen wir jeden Tag tolle Preise und ich bin mir sicher, dass euch das freuen wird! Jeweils 6 Preise verlosen wir auf Facebook und 6 auf Instagram.

Was verlosen wir? Und wie könnt ihr in den Lostopf gelangen?

Facebook

Auf Facebook werden wir ein Gewinn-Bild mit dem jeweiligem Preis oben in der Gruppe festpinnen. Ihr könnt mitmachen und in den Lostopf wandern, indem ihr ein Bild zeigt, welches mit unserem Quilt-Along zu tun hat. Zeigt uns eure Lieblingsblöcke, euren fertigen Quilt, was euch inspiriert hat oder was ihr gelernt habt. Jeden Morgen gegen 8 Uhr werden wir posten und um 24 Uhr am jeweiligen Tag ist der Lostopf dann geschlossen. Die Gewinner werden wir am Sonntag, 15.12.2019 in unserer Facebookgruppe bekannt geben.

  • Dienstag 10.12.19 von Smart Thread: 1 Garnset, bestehend aus sechs Konen Multitalent (freie Farbwahl)
  • Mittwoch 11.12.19 von Andrea Quiltmanufaktur: 1 Fat Quarter Bundle von Art Gallery Fabrics
  • Donnerstag 12.12.19: von Katharina Greenfietsen: 1 E-Book-Paket bestehend aus Herringbone-Kissen und Triangel-Kissen
  • Freitag 13.12.19 von Paket Nadra ellisandhiggs: 1 Fat Eight Bundle (Stoffe ihrer eigenen Kollektion)
  • Samstag 14.12.19 von Dorthe lalala patchwork: 6 Konen Mettlergarn im Verlauf zum Quilten

Instagram

Zeigt ihr eure Werke auf Instagram, dann kennzeichnet die Bilder mit dem Hashtag #3Jahre6Köpfe12Blöcke. Auch hier dürft ihr uns alles zeigen, was mit euren 6 Köpfe – 12 Blöcke-Blöcken oder fertigen Quilts oder Tops zu tun hat. Jeden Morgen gegen 8 Uhr werden wir posten und um 24 Uhr am jeweiligen Tag ist der Lostopf dann geschlossen. Die Gewinner werden wir am Sonntag, 15.12.2019, bekannt geben.

Das Kleingedruckte für die Verlosung:

  • Bedingung für die Teilnahme an der Verlosung ist das Zeigen der Blöcke, der Tops oder eures fertigen Quiltes aus allen drei Jahren Quilt-Along 6 Köpfe – 12 Blöcke.
  • Es gibt zwei Möglichkeiten der Teilnahme: auf Instagram unter dem #3Jahre6Köpfe12Blöcke, in unserer Facebook Gruppe unter dem entsprechenden Gewinnspielbildchen (oben festgepinnt).
  • Mindestalter 18 Jahre.
  • Gegenstand der Verlosung sind verschieden geschnürte Pakete, die am jeweiligen Tag zwischen dem 09.-14.12. auf Instagram oder Facebook gezeigt werden. Alle Preise wurden uns kostenlos zu Verfügung gestellt.
  • Die Verlosung beginnt am 09.12.2019 und endet am 11.12.2019. Am jeweiligen Tag ist der Beginn dann um 8 Uhr morgens und endet um 24 Uhr.
  • Danach erfolgt die Auslosung per Nummernvergabe und Zufallsgenerator. Die Gewinner wedern auf Facebook und Instagram bekannt gegeben.
  • Durch die Teilnahme am Gewinnspiel erklärt sich jeder damit einverstanden, dass sein Name im Fall eines Gewinnes hier genannt wird.
  • Danach hat der Gewinner/ die Gewinnerin eine Woche Zeit sich per Mail bei mir zu melden. Ansonsten wird neu ausgelost.
  • Die für den Versand benötigten Adressdaten werden von mir allein für diesen Zweck verwendet und danach umgehend gelöscht.
  • Die Versandkosten innerhalb der EU übernehme ich. Außerhalb der EU übernimmt der Gewinner den Differenzbetrag.
  • Jeder kann nur ein mal gewinnen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich und der Rechtsweg ausgeschlossen.

11 thoughts on “3 Jahre – 6 Köpfe 12 Blöcke

  1. I like the valuable info you provide in your articles. I’ll bookmark your blog and check again here regularly. I am quite certain I’ll learn plenty of new stuff right here! Good luck for the next! Joella Arny Sarena

  2. Wie schön, hier finde ich alles auf einmal – danke das du dir die Mühe gemacht hast, alles zusammenzustellen. An alle sechs möchte ich einen großen Dank richten. Ich habe den 2017 mitgenäht und das war mein Einstieg in die Welt des Patchwork, vom 2018 habe ich einzelne Blöcke genäht und in diesem Jahr krankheitsbedingt leider noch nichts – aber das werde ich sicher noch ändern. Es ist toll, dass ihr all die Arbeit auf euch genommen habt und so viel für die Nähgemeinschaft zur Verfügung gestellt habt. Ihr seid alle eine Quelle der Inspiration und so hilfsbereit, das ist einfach wunderbar. Ich wünsche euch eine gute kreative Pause und ein megatolles Treffen zu sechst und dann vielleicht auch ein neues Projekt! Liebe Grüße Ingrid

  3. Hallo, auch ich möchte mich hier ganz herzlich für die letzten drei Jahre bedanken. So tolle, verständliche Anleitungen. Wenn man trotzdem mal nicht weiterkam, gab es immer Hilfe. Auch den Mitgliedern dieser Gruppe möchte ich meinen Dank aussprechen für ein tolles Klima hier.
    Ich habe sehr gerne mitgenäht, dieses Jahr allerdings die Anleitungen in meinen Dateien gespeichert, um mich etwas zeitversetzt an die Blöcke zu wagen. Aber sie sind wieder soooo toll.
    Euch allen nochmals DANKE DANKE DANKE.
    Bleibt mir erst Mal euch allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen, sowie einen gesunden Start ins Neue Jahr.
    LG Beate

  4. Herzlichen Dank für 3 wunderschöne Jahre und dass ihr mir das Thema patchwork so nahe gebracht habt. Ich habe nicht immer mitgemacht und noch sind alle 3 Jahre nicht fertig, aber ohne euch wäre ich nie so weit gekommen und hätte nicht so viel gelernt. Es hat mir super Spaß gemacht. Niemals im Leben hätte ich es für möglich gehalten, es so beruhigend zu finden winzige Stoffstücke aneinander zu nähen und innerlich so zufrieden zu werden. Danke Danke.
    Definitiv werde ich alle Blöcke nähen. Und ich bin so gespannt. Ich freu mich so und ich verschenke so gerne die fertigen Werke. Die leuchtenden Augen sind die Beste Belohnung.
    Ich werde euch weiterhin folgen und hoffe irgendwann mal noch einen der 6 Köpfe zu treffen. Verena habe ich im Laden schon besucht. Ich denke heute noch so gern an das Treffen zurück.
    Danke und ich bin gespannt was euch die nächste Zeit bringt und ob ihr es irgendwann nochmal einen gemeinsamen Quilt von euch geben wird.
    Liebe Grüße,
    Dana

  5. Herzlichen Dank für diese schöne Zusammenfassung aller Anlenitungen, Tipps und Tricks sowie der damit zusammenhängenden Themen. Ich habe bisher nur den Quilt des ersten Jahres fertiggestellt aber durch deinen Blogbeitrag fühle ich mich wieder neu motiviert … und dann komme ich auf jedenfalls hierher zurück.
    Lg Astrid

  6. Liebe Dorthe, Du hast alles so schön gezeigt von den letzten drei Jahren. Danke an euch 6 Köpfe für all eure Mühe und Arbeit die vielen Monaten hindurch. Bin vom Wagen gefallen (wie man so sagt) nach dem ersten Monat in diesem Jahr, aber hoffte frisch anzufangen im Neuen. Freu mich aber euch alle kennenzulernen – und werden uns weiter auf IG treffen :)!

  7. Was ein schöner umfangreicher Blogpost zu unserem QAL! Hast du toll geschrieben und ich finde, dass das ein wirklich würdiger Abschluss ist 🙂 Jetzt bin ich mal auf nächste Woche gespannt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.