6 Köpfe – 12 Blöcke – 2018 – März – Stern

Der Februar war kurz und kalt, aber er hatte schon so einige sonnige Tage. Den Monat März mag ich lieber. Der Tage werden wieder deutlich länger und haben mehr Sonnenstunden. Uns allen tut das Licht mehr als gut, die Stimmung steigt und man hat deutlich mehr Energie. Lang, lang waren doch die dunklen Wintertage mit wenig Sonne am Himmel.

Er ist’s

Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist’s!
Dich hab’ ich vernommen!

Eduard Mörike

Stern Block

Verena {einfach bunt Quilts} präsentiert uns den Block für den Monat März. Ich mag den Stern sehr, den wir für unseren Quilt-Along ausgesucht haben. Sterne nähe ich überhaupt sehr gern, die gibt es in einer Riesen-Vielfalt. Ich habe mir für das Thema Sterne eine Board auf Pinterest angelegt. Wer mag, kann dort gern stöbern.

Sterne habe ich auch schon des öfteren genäht. Nicht nur den Ohio-Star gezeigt von Gesine {allie and me design} im letzten Dezember von unserem Quilt-Along 2017 oder den kleinen Puppenquilt, den ich im BERNINA-Blog zur Weihnachtszeit 2016 gezeigt habe. Im Jahr 2015 fand ein Kurs bei mir im Lädchen statt. Wir, die Teilnehmerinnen und ich, haben damals fleißig verschiedene Sterne genäht. Manche davon waren sehr vielteilig und etwas knifflig. Wunderschöne Star-Sampler-Quilts sind damals entstanden. Andrea {Quiltmanufaktur} hatte vor einigen Jahren auf ihrem Blog einem Traum in türkis mit Sternen gezeigt.

Quilt Layout Maerz

Meine Sterne für den Monat März

Aber nun zurück zu unserem Stern. Der März hat einen Block von 6,5 Inch Grösse (vernäht 6 Inch). Meine Sterne sind zart pastellig geworden. Ich fand es spannend mal alle Blöcke zusammen zulegen, um zu schauen, wie sie wirken. Die einzelnen Reihen habe ich noch nicht zusammen genäht. Damit will ich noch warten, denn meine Blöcke haben verschiedene Farbverteilungen und erst später will ich entscheiden, welcher Block wo in seiner Reihe seinen Platz findet. Ich habe wieder ein wenig Reste abgebaut. In meiner Kiste mit den 2,5 Inch-Zuschnitten, ist es ein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen, luftiger geworden.

Ganz spannend finde ich ja wieder all die vielen, viele unterschiedlichen Blöcke, die in unserer Facebookgruppe zu bewundern sind. Viele von euch zeigen das Herz gezeigt von Gesine {allie and me design} und den Bright Hope gezeigt von Nadra {ellisandhiggs} zusammen. Es ist wirklich erstaunlich welch spannende und wunderschöne Farbvariationen und wie unterschiedlich und toll Stoffe kombiniert wurden.

Stern Block

 

 

Stern Blog

Wenn ich meine Sterne so betrachte, denke ich, wie schön mein Plan bisher aufgegangen ist, mit den Low Volume Stoffen als Hintergrund zu nähen.

In den letzten Monaten könnt ihr hier im Blog nur mein Projekt “6Köpfe-12Blöcke” zusammen mit den anderen fünf Köpfen Gesine, Verena, Nadra, Katharina und Andrea verfolgen. Ich bin aber mit neuen spannenden Projekten beschäftigt. Im Moment ist aber noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen, davon zu erzählen. Eins kann ich aber sagen, mit der Nähmaschinen haben sie aber zu tun.

So wird mein nächster Bericht hier im Blog ganz höchstwahrscheinlich auch wieder erst im April das Thema des April-Blockes beinhalten.

6Header

HIER IST DIE 6 Köpfe – 12 Blöcke LINKSAMMLUNG

Hier sind wir zu finden:

 

Quiltalong 2018 Row-by-Row der Monats-Fahrplan

Januar – Gesine
Februar – Nadra
März – Verena
April – Andrea
Mai – Katharina
Juni – Dorthe
Juli – Gesine
August – Nadra
September – Verena
Oktober – Andrea
November – Katharina
Dezember – Dorthe

 

2 thoughts on “6 Köpfe – 12 Blöcke – 2018 – März – Stern

  1. Wunderschön zart (wie der beginnende Frühling) kommt dein Stern-Block. Die Low Volume-Stoffe im Hintergrund umrahmen sehr schön das Gesamtbild. Im Sterne-nähen bin ich relativ neu – aber ihr macht mir Appetit. Die Vielfalt ist enorm, da liegt ein weites Feld vor mir. Auf dein neues Projekt bin ich sehr gespannt, da schaffst du schon Erwartungshaltungen. Viel Freude damit.
    LG eSTe

  2. Deine Stern Blöcke sind super schön, Dorthe! Das Pinterest Board, das du eingerichtet hast, liebe ich!! Da würde ich gerne den einen oder anderen Sterne Quilt nähen 🙂
    Wir sind schon gespannt auf deine “Enthüllungen” 😉

Comments are closed.