6 Köpfe – 12 Blöcke – April – Windrad

Ja ist denn schon wieder April? Schon ist ein viertel Jahr vergangen und wir haben den vierten Monats-Block im Jahr. Andrea {Quiltmanufaktur} zeigt uns in ihrem Tutorial den 4,5 Inch großen (vernäht wird er 4 Inch groß sein) Windrad-Block. Er passt ganz phantastisch zu den anderen Blöcken, dem Herz von Gesine, dem Bright Hopes von Nadra und dem Stern von Verena.

 

Mein Windrad

Windrad April

Quilt Layout April

Aprilscherz? Ja oder Nein?

Als Nadra, Andra und ich uns kürzlich zum Messebesuch H&H in Köln trafen, haben wir ein bisschen herum gesponnen und wollten euch in den April schicken. Viele hatten ja im letzten Jahr Schnappatmung bekommen, als Andrea, auch im April, den Dresden Plate gezeigt hatte. Etwas Rundes, Oh mein Gott! Dann haben wir 6 Köpfe uns dann im letzten Frühling alle ins Zeug gelegt und euch viele Variationsmöglichkeiten dieses klassischen Blockes gezeigt: Andrea {Quiltmanufaktur} Verena {Einfach Bunt Quilts} Gesine {Allie and me Design} Nadra {ellis&higgs} und bei mir selber

Es gab sogar eine Nähabend auf Instagram zu diesem Thema → #6köpfeundDu.  Letztendlich war der Dresden Plate für viele dann der Lieblingsblock geworden. Damals vor einem Jahr an unserem Nähabend habe ich meine Projektmappe begonnen und einige Tage später auch hier im Blog gezeigt.

Vom Aprilscherz sind wir abgekommen und haben uns dagegen entschieden. Schließlich wollen wir es uns mit keinem von euch verscherzen.

 

Meine Windräder

In den vergangenen Monaten hatte ich meine Blöcke schon lange im Vorfeld fertig und sie auch hier im Blog den Beitrag dazu vorbereitet. In diesem Monat war das anders. Erst jetzt habe ich den letzten Block der Reihe fertig gestellt und schreibe meine Worte dazu. Im Moment bin ich einfach mit vielen, vielen anderen Projekten beschäftigt.

Das Windrad habt mich ein bisschen meiner Nerven gekostet. Die 15 Blöcke gingen mir nicht ganz so fluffig von der Hand. Das lag aber keinesfalls an Andrea, die sich mit ihrem Tutorial redlich Mühe gegeben und jeden Schritt ausführlich beschrieben hat. Ich selber war mit meinen Gedanken nicht bei der Sache, war unkonzentriert…und so habe ich die Teile in verschiedene Richtungen zugeschnitten, so dass sich die Windräder mal in die eine und mal in die andere Richtung gedreht haben. Also hab ich einige Windräder neu genäht. Denn ich möchte ja gern, dass sich in meiner vierten Reihe von unserem Quilt-Along 6 Köpfe – 12 Blöcke alle Räder in eine Richtung drehen.

Windrad Bloecke

Ende Dezember hatte ich meine Stoffauswahl gezeigt. Ich finde jeden Monat etwas farblich Passendes in meinem Restekorb (Ich glaube, der hat gar keinen Boden ). Diese Reste kombiniere ich dann zu meinen ausgewählten Stoffen dazu.

 

Alle meine Blöcke

Nach vier Monaten unseres Quilt-Alongs wäre es ja mal Zeit alle meine Blöcke mal zusammen zu zeigen. Das geht aber leider nicht. Meine Herzen sind nämlich verschwunden. Ich habe viel zu gut aufgeräumt und leider vergessen wohin ich sie geräumt habe. Ich hoffe inständig, ich finde sie bis Dezember wieder…

Blockreihen Windrad

Meine Blockreihen habe ich noch nicht zusammen genäht, damit möchte ich noch warten.

Bloecke 6 Koepfe 12Bloecke

 

Der nächste Monat ist der Mai und Katharina wird uns ihren Block zeigen und im Juni bin ich an der Reihe.

Hier sind noch einmal alle bisherigen Monatsblöcke von 2018:

Januar 2018 – Gesine / allie and me – Herzblock
Februar 2018 – Nadra / ellis & higgs – Bright Hope Block
März 2018 – Verena / einfach bunt – Stern Block
April 2018 – Andrea / Quiltmanufaktur – Windräder

 

Und hier sind die noch kommenden Monate 2018:

Mai 2018 – Katharina / greenfietsen
Juni 2018 – hier bei mir im Blog
Juli 2018 – Gesine / allie and me
August 2018 – Nadra / ellis & higgs
September 2018 – Verena / einfach bunt
Oktober 2018 – Andrea / Quiltmanufaktur
November 2018 – Katharina / greenfietsen
Dezember 2018 – hier bei mir im Blog

Hier geht es zu unsere Facebook-Gruppe.

Für den Monat April nutzt bitte für Instagram: #6köpfe12blöcke und  #12blöckeapril

 

Ach und nicht zu vergessen: bei Andrea gibt es in diesem Monat ein Gewinnspiel. Sie verlost drei ihrer Bücher

Viel Glück!!!

 

Gluecksklee

 

 

Tagged , ,

3 thoughts on “6 Köpfe – 12 Blöcke – April – Windrad

  1. Insgesamt sehen deine drei Reihen sehr harmonisch aus. Mittlerweile hab ich ja schon den Criss Cross gesehen und deine wieder aufgetauchten Herzen. Wie schon gesagt, alles in allem große Klasse!
    LG eSTe

  2. Deine schön bunten Blöcke gefallen mir total gut und ich kann mich auch an deine Herzen erinnern:-) Die passen sicher sehr schön dazu. Dass du die grad verlegt hast, hat mich schon zum Schmunzeln gebracht. Ich glaube, sowas könnte mir auch passieren:-)) Bis Dezember sinds ja noch ein paar Monate, die werden dir schon wieder über den Weg laufen…

    Liebe Grüsse
    Sabina

  3. Liebe Dorthe,

    ich dachte ich schau mir mal die Reihen der 6 Köpfe an, da ich im Januar echt nicht sicher war, ob ich wieder mitnähen soll, weil einfach gerade im Geschäft sehr viel Chaos herrscht, was mir schon ziemlich meine Energie raubt, aber dennoch, die Stoffe liegen da und nun bin ich damit überfordert wie ich sie vernähen soll… aktuell verstecke ich mich noch hinter dem 2017er-Quilt, bevor der nicht fertig ist fange ich den neuen nicht an… hoffentlich kommt mir bis dahin noch die Erleuchtung und das bitte vor Dezember…
    Bis dahin bestaune ich mal, was ihr so näht und hoffe das hilft mir ;o)

    Dir noch einen wundervollen Sonntag

    Herzliche Grüße
    Martina

Comments are closed.