Propeller fuenf Inch

Wodka und meine 5 Inch Propeller

Ich war ja der festen Überzeugung, dass Wodka aus Kartoffeln gemacht wird. Für diesen Artikel habe ein bisschen im Internet recherchiert und wollte mehr über dieses Getränk wissen. Ich bin auf den Wodkablog gestossen. Interessant, Wodka wird auch aus Getreide und Melasse gemacht. Wir wir alle wissen, oder uns hoffentlich an den Biologieunterricht erinnern, enthalten Kartoffeln und Getreide Stärke. Ich hatte schon einige Male darüber gelesen, dass man Wodka in einem bestimmten Mischverhältnis auch als Wäschestärke nutzen kann. Nähen mit gestärkten Stoffen Nadra hat uns ja ihren 6 Köpfe – 12 Blöcke – Februar – Block, dem “Propeller” zwei verschiedene…

lies hier weiter

Merry Kite und Propeller für meinen Skill Builder

Irgendwie dachte ich im Dezember, dass ich im Januar mehr Zeit für mich habe. Aber es kam anders. Ganz anders. Das Leben ist eben auch ständig Veränderung. Ich umarme die Veränderung und stelle mich auf sie ein. Das macht es mir viel leichter. Einfach annehmen, was immer auch kommt. Punktum, ich habe nicht so viel Zeit an der Nähmaschine verbracht, wie ich dachte. Merry Kite – entstanden nach dem Tutorial von Allie and me Gesine {Allie and me} hat wie schon im letzten Jahr den 6 Köpfe – 12 Blöcke – Quiltalong gestartet. Sie hat sich den wundervollen Block Merry…

lies hier weiter

Kissen Merry Kate

Kissen mit Binding – Merry Kite

WERBUNG Na das war ja mal ein grandioser Auftakt! Am 01.01.2019 hat die dritte Runde unseres “6 Köpfe-12 Blöcke-Quilt-Alongs” begonnen. Gesine {Allie.and.me} hat uns für den Monat Januar den Block “Merry Kite” gezeigt. Dieser Block hat nicht nur einen schönen Namen, übersetzt bedeutet er soviel wie “Fröhlicher Drachen”, er bietet auch unendlich viele Variationsmöglichkeiten. Auf Instagram und in unserer Facebookgruppe haben wir schon eine Vielzahl gesehen. In diesem Jahr haben wir das Layout so konzipiert, dass man aus den Blöcken auch wunderbar Kissen oder Miniquilts oder, oder, oder, nähen kann. Die Blöcke in diesem Jahr haben die optimalen Größen von 5, 10…

lies hier weiter

Quilt 6 Koepfe 12 Bloecke 2018

Weihnachtsverlosung – die Gewinner stehen fest

WERBUNG Die Weihnachtsverlosung – die Gewinner stehen fest In meinem letzten Artikel hier habe ich euch meine Stoffauswahl für unseren 6 Köpfe – 12 Blöcke Quilt 2019 gezeigt und euch aufgefordert, mir auch eure Stoffe auf Instagram unter #12blöckestoffe2019 und in unserer Facebookgruppe, die inzwischen die 3000-Mitgliedermarke geknackt hat, zu zeigen. Hier im Blog bat ich euch eure Stoffauswahl in den Kommentaren zu beschreiben. Gewonnen haben: Auf Instagram: tina.mapika und claudi.lang Auf Facebook: Betty von BeePee und Jutta Schneider Auf meinem Blog: eSte und Regina Hauber Verlost werden insgesamt 6 x 24 Garnrollen Seralon in 4-5 verschiedenen Farben von Mettler (Lauflänge 200…

lies hier weiter

Pinnwand Patchworkgilde Austria

6 Köpfe – 12 Blöcke in der Öffentlichkeit

WERBUNG Das Fest der Patchworkgilde Austria Das Layout für 2019 stand dann im Oktober fest und so konnten wir, weil auch da ein bisschen Vorlauf gebraucht wird, der Anfrage zu einem Artikel in der “Pinnwand” das Magazin der Patchworkgilde Österreich nach kommen. Ich dufte in diesem Jahr dem Gildefest in Wiener Neustadt beiwohnen und ihr lieben Leserinnen/Leser aus Österreich, alle eure lieben Grüße habe ich ausgerichtet und alle Bilder der “6 Köpfe – 12 Blöcke – Quilts”, die ich dort gesehen und mit meinem Handy bei nicht so ganz optimalem Licht geknipptst habe, ordentlich in unserer WhatsApp-Gruppe geteilt. Für uns…

lies hier weiter

Mettler Garne Verlosung

Meine Stoffauswahl für 2019 und eine Weihnachtsüberraschung für euch

WERBUNG Dass es 2019 eine dritte Runde von & Köpfe – 12 Blöcke geben wird wisst ihr ja schon. Katharina hatte es beim Zeigen des “Orange Peel” angekündigt. Viel von euch hatten schon ab etwas Ende des heißen Sommers in unserer Facebookgruppe danach gefragt. Wir haben lange darüber nachgedacht, ob wir eine dritte Runde Quiltalong wagen sollen. Gedanken kamen uns: “Wir brauchen was Neues!”, “Es sollte anders sein.” oder “Aber bitte aussergewöhnlich und besonders!”. Ihr kennt das sicher, manchmal fehlen einem die zündenden Ideen und manchmal gibt es eben Zeiten im Leben, da kann man nicht so richtig kreativ sein.…

lies hier weiter

Fan Block

6 Köpfe 12 Blöcke – Dezember 2018 – Fan

Sage und schreibe elf Blöcke haben wir euch nun schon für diesen Row-by-Row für 2018 vorgestellt. Einer fehlt noch, dann sind unsere Reihen komplett. Kaum zu glauben, wie schnell diese Monate wieder ins Land gezogen sind. Ich mach es kurz: unser Block für Dezember ist der Fan. Schön ist er, oder? ich glaube wir haben hier einen krönenden Abschluss des Jahres 2018. Wir kombinieren mit diesem Block zwei Techniken. Einmal das Nähen auf Papier (Foundation Paper Piecing kurz FPP) und einmal nähen wir Rundungen. Die kennt ihr ja auch schon, Katharina hat sie im November beim Orange Peel vorgestellt. Bei…

lies hier weiter

Orange Peel 6 Koepfe 12 Bloecke

6 Köpfe – 12 Blöcke – Orange Peel

WERBUNG Und schon ist wieder November und wir nähen den elften Block im Jahr 2018. Ich habe die letzten Wochen unheimlich viel gearbeitet und bin durch halb Deutschland gereist, Kurztrips nach Österreich und in die Schweiz waren auch dabei. Mir kommt es so vor, als hätte ich meinen letzten Blogpost erst vor drei Tagen geschrieben… —na ja jedenfalls hat uns in diesem Monat, wie immer ganz pünktlich zum ersten Katharina {greenfietsen} ihren Block “Orange Peel” gezeigt. Auch wie immer, in einem ganz ausführlichen und gut erklärten Tutorial. Ich bin ganz froh, dass der November bei mir ruhiger wird. So kann ich…

lies hier weiter

One Way

One Way – 6 Köpfe 12 Böcke – Oktober

Und schon sind neun Monate von 2018 wieder Geschichte. Der Oktober ist da und der goldene Herbst hat begonnen. Andrea hat uns am ersten diesen Monats einen wunderbaren Block präsentiert, den zehnten diesen Jahres, noch zwei und wir können alle den Quilt “6Köpfe-12Blöcke-2019 zusammensetzen. Bisher hatte ich ja meine Blockreihen noch nicht zusammen genäht. Die Idee für meinen One Way In diesem Monat ist das anders. Verena hat mich auf da die Idee gebracht. Sie zeigt in unserer Facebookgruppe ihre schönen One-Way-Blöcke. Und schrieb ein paar Zeilen dazu… …und so hab ich einfach auch geschummelt. Genauso wie Verena schreibt, habe…

lies hier weiter

Bow Tie

6 Köpfe – 12 Blöcke – Work in Progress

WERBUNG Hallo! Da bin ich wieder! Nicht zu glauben, mein letzter Ertrag hier auf dem Blog war am 30.06.2018. Das ist mehr als zwei Monate her! Der Juni war mein Monat. Ich habe den HRT – Half Rectangle Triangel – präsentiert. Es gab im Juni ja noch mehr Neuigkeiten. Inzwischen hat sich all die Aufregung wieder gelegt und ich stecke mitten in meinen neuen Aufgaben. Im Moment ist jeder Tag in meinem neuen Arbeitsleben aufregend und ganz neu. Es werden wohl noch ein paar Wochen oder Monate vergehen, eh Routine einkehrt. Heute am Sonntag habe ich mir ein bisschen Zeit…

lies hier weiter