Criss-Cross – Mai – 6 Köpfe-12 Blöcke

Alle neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei…

Mein Blog hat ein neues Gesicht, ich mochte das alte nicht mehr so gern. Im Zuge der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO) brauchte es ein paar Änderungen und so habe ich einfach mit einen frischen Besen hier mal durchgekehrt. Ich habe Fenster und Türen dabei geöffnet und mal ordentlich frische Luft herein gelassen. Nach zwei Jahren war das mal nötig.

Criss-Cross mein Mai-Block

Ein guter Zeitpunkt euch direkt meinen Mai-Block den “Criss-Cross” zu zeigen Katharina {Greenfietsen} zeigt und den Monatsblock von 6Köpfe-12Blöcke in Ihrem Tutorial. Der Cross-Cross hat die Größe von 6,5 Inch, wenn der vernäht ist 6 Inch.

Criss Cross Block

Dieser Block macht einfach Spaß! Ich mag ihn sehr, sehr gerne. Ein ganzer Quilt aus diesen Blöcken würde auch was hermachen. Ursprünglich wollte ich bei jeder meiner Reihen eine meiner Blockfarben Pink, Türkis und Gelb eine Farbe dominieren lassen. Irgendwie ist es aber seit etwa drei Monaten doch anders gekommen. Irgendwie ist das einfach so entstanden und ich bin ganz froh darüber. So steht bei meiner Herz-Reihe das Pink im Mittelpunkt. Bei meinem Bright Hopes dagegen Türkis. Eine der kommenden Blockreihen werde ich dann noch dem Thema Gelb widmen, so ist alles wieder schön ausgeglichen.

Kleine Abweichungen 

Bei den meisten meiner Cross-Cross-Blöcke bin ich ein wenig von Katharinas Tutorial abgewichen und habe die Quadrate mit der Größe von 2,5 Inch einzeln zusammen genäht. Dabei habe ich auch immer mal wieder in meine “2,5-Inch-Quadrate-Sammlung” gegriffen.Ich pflege ja Reste in diese Größe zu schneiden und sie dann farblich sortiert zu sammeln. Dabei war mal einer meiner vielen Pläne einen ganzen Quilt nur aus diesen kleinen Quadraten entstehen zu lassen. Ob es mal dazu kommt, vermag ich nicht zu sagen. Wir alle kennen ja diese unendlich langen To-Do-Listen…

Ich habe einzeln Quadrate zusammen genäht, weil ich so gern meine Blöcke ein wenig scrappy haben wollte, natürlich im Rahmen meiner Stoff- und Farbwahl.

Ich mag diesen Anblick meiner Criss-Cross Blöcke. Mit meiner Stoffauswahl und den von mir gewählten Farben bin ich rundum zufrieden.

Im meinem letzten Post hier auf dem Blog habe ich ja erzählt, dass meine Herzen abhanden gekommen sind. Kurz nachdem ich meinen Artikel in den Äther geschickt hatte, sind sie wieder aufgetaucht. Jetzt kann ich sie mit all meinen anderen Blöcken zusammen hier zeigen. Meine Cross-Cross Blöcke fügen sich wunderbar zu meinen anderen Blöcken. Die einzelnen Blöcke werde ich erst später im Jahr zu Reihen zusammen fügen. Einzeln lassen sie sich auch besser aufbewahren.

Criss-Cross

Criss-Cross

Tja, was soll ich sagen. Der nächste Monat gehört schon meiner Wenigkeit bei 6Köpfe-12Blöcke 2018. Der Juni steht vor der Tür und ein halbes Jahr Quilt-Along ist dann vorbei (genau genommen erst, wenn der Juni vorbei ist!).

Dem Monat Juni ist dann wieder ein Block der Größe von 4,5 (vernäht 4) Inch gewidmet.

6Header

Der Jahresfahrplan

Januar 2018 – Gesine / allie and me Herz
Februar 2018 – Nadra / ellis & higgs  Bright Hopes
März 2018 – Verena / einfach bunt  Stern
April 2018 – Andrea / Quiltmanufaktur  Windmühle
Mai 2018 – Katharina / greenfietsen  Criss Cross
Juni 2018 – hier bei mir im Blog
Juli 2018 – Gesine / allie and me
August 2018 – Nadra / ellis & higgs
September 2018 – Verena / einfach bunt
Oktober 2018 – Andrea / Quiltmanufaktur
November 2018 – Katharina / greenfietsen
Dezember 2018 – hier bei mir im Blog

Link-Party

Die monatlichen Link-Partys, bei der alle Blogposts mit den 6Köpfe-12Blöcke-Blöcken verlinkt werden können, sind erst einmal auf Eis gelegt. Durch die neue Datenschutzverordnung ist nicht sicher gestellt, das alle Richtlinien eingehalten werden können. Wir werden sehen, wie die Betreiber von Inlinkz bis zum 25.5. 2018 reagieren werden. Versprochen wurde bis dahin ein Lösung zu finden. Dann würden uns die lieb gewonnen Link-Partys erhalten bleiben.

Bis dahin zeigt Eure Blöcke gern in unserer Facebookgruppe (Hier dürft Ihr auch immer Fragen stellen!) oder bei Instagram unter dem Hashtag: #12blöckemai #6köpfe12blöcke

 

Nadelwelt Karlsruhe 04. – 06. Mai 2018

Nadelwelt KarlsruheSehen wir uns auf der Nadelwelt in Karlsruhe? Im letzten Jahr hatte ich auf der Messe einen eigenen Stand in diesem Jahr nicht. Dort sein werde ich trotzdem. Ihr könnt mich am Stand von BERNINA und Mettler treffen. Dort werde ich die Nahrallye, die dort von beiden Herstellern zusammen ausgerichtet wird, mit betreuen. Ich freue mich schon, Euch dort zu treffen! Stand G 5.2

 

 

Tagged , , ,

2 thoughts on “Criss-Cross – Mai – 6 Köpfe-12 Blöcke

  1. Hallo, liebes 6-Köpfe Team,
    voller Freude erwarte ich in jedem Monat den 1., um den neuen Block nähen zu können und nun lese ich, dass ich nicht eingeladen bin. Das macht mich traurig und ich möchte gern wissen, was ich tun muss, um auch weiterhin die “row of the month” nähen zu können. Die ersten 5 Monate sind für mich fertig, ich habe die Blöcke im Farbverlauf des Regenbogens genäht und die Reihen noch nicht zusammengesetzt, um sie am Schluß evtl. anders zusammenzusetzen.
    Viele liebe Grüße
    Silke

  2. Liebe Dorthe,
    ich kann dir nur zustimmen, der Criss Cross ist fabelhaft – gleich nach dem Probeblock am 1.5. ließ mich das Kribbeln nicht los und ich hab gleich alle genäht und zu einer Reihe gefasst. Leider klappt es momentan mit der Verlinkung (aus verständlichen Gründen) nicht. Jetzt bin ich schon schwer(en Herzens) am Überlegen, ob ich es nicht auch mal mit Insta versuche. Jedenfalls gefällt mir dein Block super gut. Ihr habt wieder mal großartige Muster ausgesucht und ich freue mich auf deine Inspiration im Juni.
    Ganz liebe Grüße eSTe

Comments are closed.