GOOD VIBES – 2020 ist geschafft

enthält WERBUNG

Verena von einfach bunt quilts hatte vor Kurzem, es war Mitte Dezember, die Idee einen besonderen Block für euch vorzubereiten. Ganz spontan haben wir uns wieder zusammen getan. Verena hatte schon eine feste Vorstellung von einem Block, hat ihn uns gezeigt und wir waren direkt einverstanden.

2020 ein schwieriges Jahr

Das Jahr 2020 habe wir nun fast geschafft. Es war für uns alle ein wirklich schwieriges Jahr. Im Februar bin ich mit meinen Freundinnen nach Austin, in Texas, über den großen Teich geflogen. Ich erinnere mich noch an die ersten Durchsagen am Flughafen, wegen des neuartigen aus China stammenden Virus. Das daraus so eine ernste Sache wird, war für uns damals überhaupt nicht abzusehen. Unser Ziel war die Quiltcon und wir haben ein paar Tage angehängt um einige Ausflüge zu machen. Wir haben unsere Reise genossen und ich bin das erste Mal in den USA Auto gefahren, was für mich sehr aufregend war. Als wir um die Karnevalszeit zurückkamen, wurde die Lage von Tag zu Tag ernster.

Ich arbeitete in diesem Jahr noch freiberuflich und war vom ersten Stillstand in der ersten Hälfte des Jahres auch betroffen. Drei Monate konnte ich nicht arbeiten. Jeder Tag hatte das perfekte Wetter. Es war strahlender Sonnenschein. Ich erinnere mich daran, wie seltsam die Atmosphäre war. Wir alle haben so etwas noch nie erlebt. Noch immer haben wir es nicht überstanden. Irgendwie nimmt das alles kein Ende.

Das Wort mit C will ich hier gar nicht weiter zum Thema machen, wir alle haben genug davon und wollen uns endlich wieder ohne Einschränkungen in unserer Welt bewegen. Wir wollen uns endlich wieder umarmen, den Umarmen tut uns allen gut. Leider geht das im Moment nicht und wir sollten uns schützen. Good Vibes brauchen wir alle!

GOOD VIBES

Letztes Wochenende haben wir dann ein bisschen Werbung für unser Vorhaben “Special Edition 2020” gemacht und waren ganz erstaunt, welch riesengroßen Anklang das bei euch fand. Es war Balsam für die Seele zu sehen, dass es in unserer Facebook-Gruppe noch immer rege zugeht, und weiterhin neue Gruppenmitglieder zu uns stoßen. Und wie ihr euch alle gefreut habt, wieder von uns zu hören/zu lesen. Toll war das! Also ich habe mich riesig gefreut! —und Schwups hatte die Gruppe wieder einen ganzen Schwung, neue Mitglieder!

Meinen GOOD VIBES Block habe ich in der Größe von 16 Inch genäht in der Foundation Paper Piecing Technik. Diejenigen von euch, die 2018 den “Row by Row” und auch 2019 den “Scill Builder” mit genäht haben, kennen diese Technik schon. Genäht wird auf Papier, quasi wie Nähen nach Zahlen. Die Technik an sich werde ich hier und heute nicht noch einmal zeigen. Ich verlinke euch hier den FAN-Block aus 2018 und den Priscilla aus 2019. In beiden Tutorials habe ich genau beschrieben, wie diese Nähtechnik funktioniert.

GOOD VIBES – Versionen

Ihr werdet einige Versionen vom Block “GOOD VIBES” zu sehen bekommen. Andrea Quiltmanufaktur hat den Block in der Größe von 30 Inch mit Hilfe von Schablonen genäht. Ihr Exemplar hat die richtige Größe für ein Baby. In der originalen Idee hat der Block einen Kreis in der Mitte. Bei meiner Version habe ich den weggelassen. Mein GOOD BIBES hat die Größe von 16 Inch. Mal sehen, ich werde sicher noch einen Rand von 2,5 Inch annähen. Ich lasse das einfach noch offen und entscheide mich einfach später.

Gesine allie and me hat eine kleine Version in der Größe 8 Inch für euch parat in der gleichen Technik, wie ich es gemacht habe. Verena hat Schablonen benutzt und den Block in der Größe von 12 Inch genäht. So habt ihr verschiedene Größen dieses Blockes zur Auswahl und könnt euch für eine Technik, die euch am liebsten ist, entscheiden.

Zugegeben diesen Block habe ich nur fürs Foto unter die neue Longarm BERNINA Q 16 gelegt. Das Papier will noch auf der Rückseite entfernt werden und eventuell bekommt er ja noch einen Rand. Das Endergebnis zeige ich euch dann auf dem BERNINA-Blog.

GOOD VIBES SCHNITTMUSTER

Ein neuer Podcast – Quiltkarussell

Einen kleinen Tipp habe ich noch für alle Podcast-Fans unter euch und ich weiß, da gibt es viele, die beim Nähen Podcast hören. Da fällt mir ein, Katharina greenfietsen hat mal einen Artikel verfasst zum Thema Podcast und alle ihre Lieblinge aufgeführt.

Emanuela Jeske von Quiltkarrusell hat einen Neuen am Start. Sie hatte die Idee einen Podcast übers Patchworken und Quilten in unserer Muttersprache zu machen. Emanuela hatte mich kürzlich eingeladen und ich werde bei ihr zu Gast sein. Bestimmt erzähle ich dort auch die Geschichte, wie wir uns mal zufällig begegnet sind und dann spontan Zeit miteinander verbracht haben. Sie hatte schon einige sehr interessante Gäste, hört mal rein beim Podcast Quilkarussell, wenn ihr mögt.

Die Monatsblöcke von 2017

JANUAR – Rolling Stone
FEBRUAR – Churn Dash
MÄRZ – Broken Dishes
APRIL – Dresden Plate 
MAI – Dutchman’s Puzzle
JUNI – Pineapple
JULI – Snail’s Trail
AUGUST – Card Trick
SEPTEMBER – Bear’s Paw
OKTOBER – Joseph’s Coat
NOVEMBER – Jacob’s Ladder
DEZEMBER – Ohio Star

Die Monatsblöcke Row-by-Row 2018

Januar – Herz-Block bei Gesine (Allie & Me)
Februar – Bright Hopes Block bei Nadra (ellis & higgs)
März – Stern-Block bei Verena (einfach bunt)
April – Windrad-Block bei Andrea (Quiltmanufaktur)
Mai – Criss Cross Block bei mir (greenfietsen)
Juni – Half Rectangle Triangle bei Dorthe (lalala patchwork)
Juli – Zickzack Block bei Gesine (Allie & Me)
August – Life Saver Block bei Nadra (ellis & higgs)
September – Bow Tie Block bei Verena (einfach bunt)
Oktober – One Way Block bei Andrea (Quiltmanufaktur)
November – Orange Peel bei Katharina (greenfietsen)
Dezember – Fan-Block bei (Dorthe lalala patchwork)

Die Monatsblöcke Skill-Builder 2019

Januar – Merry Kite bei Gesine (Allie & Me)
Februar – Propeller Block bei Nadra (ellis & higgs)
März – Carpenter’s Wheel bei Verena (einfach bunt)
April – Star Plus Block bei Andrea (Quiltmanufaktur)
Mai – Priscilla Block bei Dorthe (lalala patchwork)
Juni – Eight Hands Around bei Katharina (greenfietsen)
Juli – Shine Bright bei Gesine (Allie & Me)
August – Wild Goose Chase bei Nadra (ellis & higgs)
September – Magic Circle Block bei Verena (einfach bunt)
Oktober – Mariners Compass bei Andrea (Quiltmanufaktur)
November – Antique Mosaic bei Dorthe (lalala patchwork)
Dezember – Lone Star bei Katharina (greenfietsen)

In unserem ersten Jahr gab es von uns eine Vielzahl von Artikeln zu verschiedenen Themen das Patchwork und Quilten betreffend. Wir haben uns damit viel Mühe gemacht und man könnte alle diese Infos zu einem schönen Buch binden. Ich reihe alle Blogpost hier noch einmal auf:

Unsere Tipps

Tagged

16 thoughts on “GOOD VIBES – 2020 ist geschafft

  1. Danke für den Potcast Tipp. Ich war gerade auf der suche nach etwas neuem, dass sich mit Nähen beschäftigt. Da kommt dieser Tipp gerade recht.

  2. Liebe Dorthe,
    es ist wirklich schön, wieder einen Blogpost von dir zu lesen!
    Toll, dass ihr vier es so schnell und spontan geschafft habt, den Good Vibes Block auf die Beine zu stellen. Ich glaube, ihr habt damit einer Menge Leute eine große Freude gemacht. ♥ Ich hoffe, bei der nächsten Special Edition bin ich auch wieder mit von der Partie.
    Du erinnerst mich daran, dass ich unbedingt mal wieder ein paar Podcast-Tipps veröffentlichen muss. 🙂 Die ersten Folgen vom Quilt Karussell habe ich schon gehört. Jetzt freue ich mich natürlich SEHR auf das Gespräch zwischen Emanuela und dir. Bin schon sehr gespannt! 😉
    Ganz liebe Grüße
    Katharina

  3. Liebe Dorthe, sehr schön von dir wieder zu lesen. Wunderbar, dass ihr alle von Verenas Idee ebenso begeistert wart wie eure Fangemeinde. Sehr tief sitzen die guten Gefühle über das dreijährige Miteinandernähen in uns. So habt ihr genau den maßgeblichen Nerv getroffen.
    Dieses Jahr war wirklich sehr schwierig, bis sich daran was ändert wird noch einige Zeit vergehen müssen. Die Einstellung und der Umgang mit all dem wird sich zwangsläufig ändern, das Miteinander sich auf wenige gute Kontakte beschränken, die jedoch wieder inniger werden können. Was für ein Segen für uns Kreativlinge, wir können uns gut ablenken. Ich wünsche dir vor allem, dass sich deine berufliche Situation schnell entspannt, und natürlich Gesundheit.
    LG und herzlichen Dank für diese attraktive Aktion
    eSTe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.